2016 ___________________________________________

 

 

 

CHRISTVESPER

24. 12. 2016 

Horn, 17 Uhr, Gemeindesaal

Zwettl, 17 Uhr, Auferstehungskirche

 

 

CHRISTTAG

25. 12. 2016 

Zwettl, 9 Uhr 30 mit Hl. Abendmahl

 

 

 

Und Frieden auf Erden!

 

Gottesdienst 

für GROSS und klein

 

am 4. Advent, 18. 12. 2016, 11Uhr

 

rk Kirche ZIERSDORF

 

 

 

 

 

Gedenken an Kinder,

die vor, während oder nach

der Geburt verstorben sind.

 

17. 12. 2016, 18 Uhr

 

Stephanskirche Horn

 

 

Miteinander Gottesdienst feiern

 

ARMIHERZI und RAHAMIM

 

brauchen wir alle!

 

 

Herzliche Einladung

 

zum

 

ökumenischen Gottesdienst

 

am 16.Oktober um 10 Uhr

 

in der rk. Kirche in Ziersdorf

 

 

 

zum Mitgehen:
Aufbruch ins Reformationsjubiläum 30.10.2016

 

13 Uhr  30 Schloss Greillenstein   (Siehe unten und Reformationsjubiläum)

 

 

Nächster evangelischer Gottesdienst:

 

18.12.2016 11 Uhr Ziersdorf

 

 

Aktuelle Termine zum Jubiläumsjahr:

 

 www.evang-horn-zwettl.at

 

Jedes Schaf hat seinen Namen

 

MINI Gottesdienst am 26.6.2016 in Horn

RADIOGOTTESDIENST

Live aus der evangelischen Auferstehungskirche Zwettl 16.5.2016

 

 

Am Pfingstmontag, 16.Mai 2016 übertrugen die Programme von Ö-Regional den evangelischen Pfingstgottesdienst österreichweit live aus unserer Kirche in Zwettl. Unter dem Thema "Und jeder kanns verstehen" feierte die Gemeinde mit Seniorin Pfarrerin Birgit Schiller, Kurator Otto Kramer und Mitarbeiterinnen diesen Gottesdienst. DIe musikalische Gestaltung lag bei Gabi Kramer-Webinger (Orgel), Katalin Mezö (Violine) und Christina Kramer(Mezzosopran). Hans Bauer begleitete mit der Gitarre.

Konfirmation 2016 in Horn und Waidhofen

Vier junge Leute wurden heuer in den Pfarrgemeinden Horn-Zwettl und Gmünd-Waidhofen konfirmiert.

Am Pfinstsonntag feierten im Gemeindesaal von Horn Jacqueline Rosenkranz (Horn), Sophie Kuttner (Weitra) und Adrian Hahn (Vitis) mit Pfarrerin Birgit Schiller und der Gemeinde. Am Pfingstmontag wurde André Reisinger (Göpfiritz) von Pfarrer i.R. Dr.Klaus Heine in der Kirche der Frohen Botschaft in Waidhofen /Thaya konfirmiert.

... und Frieden auf Erden!

 

MiniGottesdienst zum 1.Advent

am 27.11.2016 in Horn

Mit Steinen kann man werfen - oder eien Brücke aufeinader zu bauen. Gespannt verfolgten die Kinder im MiniGottesdienst, wie die Freunde Max und Peter nach einem Streit nicht mehr miteinander reden. Als Peter einen Stein aufhebt, ist Max erschrocken: Will der frühere Freund ihn verletzen? Doch Peter beginnt, eine Brücke zu bauen. Die Freunde gehen aufeinander zu und versöhnen sich. So entsteht Friede!

Aufbruch ins Reformationsjahr!

 

30.10.2016  Schloss Greillenstein

Über 30 Mernschen aus der geamten Weite unserere  Pfarrgemeinde brachen am 30. Oktober wortwörtlich ins Reformationsjubiläumsjahr auf und  wanderten rund um das Schloss Greillenstein nahe Horn. Wie viele Adelige

schlossen sich die Herren von Greillenstein im 16 Jahrhundert der lutherischen Überzeugung an.

Daran erinnerte eine von der heutigen Hausherrin Elisabeth Kuefstein gestaltete "evangelische Schlossführung".

Danach brachte eine Reformationsschnitzeljagd nicht nur den jungen Wanderern  Spaß und neues Wissen.

Lutherkekse sorgten für die leibliche Stärkun an diesem kühlen, aber stahlend schönen Tag!

Ein herzliches Dankeschön den beiden Organisatorinnen Bernadette Voglsinger und Lydia Schimpf.

 

Konfikurs 2016/17

Anfangsfreizeit in Bad Traunstein

21.-23.10.2016

 

Einander kennenlernen, die Geheimnisse eines Gottesdientes entschlüsseln, miteinandern feiern und viel Spaß haben: Das alles steckte für unsere neuen Konfirmanden in ihrer Anfangsfreizeit in Bad Traunstein. Sechs junge Leute machen sich auf den Weg zu ihrer Konfiormation.

 

 

 

Konfi-Kreativnachmittag

 

 

zum Thema „Freiheit“

 

 

Wo endet meine Freiheit? Jeder Konfi gestaltete mit seinen Farben ein Viertel des Bildes, ganz wie er oder

sie wollte. Doch was passiert dort, wo man auf andere trifft? Die Konfis haben die Grenzen sehr rücksichtsvoll

und gemeinschaftlich gesetzt. Von links: Adrian Hahn (Vitis), die Pan-Art Künstlerin Silvia Edinger aus Horn,

André Reisinger (Göpfritz), Sophie Kuttner (Weitra), Jacqueline Rosenkranz (Horn) und Pfarrerin Birgit Schiller

 

Die evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Horn-Zwettl umfaßt die politischen Bezirke Horn, Zwettl und im Bezirk Hollabrunn den ehemaligen Gerichtsbezirk Ravelsbach.  Rund 540 Evangelische leben hier.

 

Gottesdienste feiern wir regelmäßig in Horn und Zwettl, vier Mal jährlich in Ziersdorf sowie am Palmsonntag und rund um den Reformationstag in Gars und Eggenburg.