2017 ___________________________________________

GOTTESDIENSTE zur WEIHNACHTSZEIT

 

24.Dezember 2017 CHRISTVESPER

 

17 Uhr Gemeindesaal Horn

 

17 Uhr Auferstehungskirche Zwettl

 

 

25.Dezember 2017 CHRISTTAG

9 Uhr 30 Auferstehungskirche Zwettl mit Hl.Abendmahl

 

 

Sonntag, 3. 12. 2017, 9:30 Uhr

 

1.Advent

 

MINI Gottesdienst

Konfis mit Bischof - 19.11.2017

Ein unerwartetes Treffen mit Bischof Michael Bünker erlebten unsere Konfirmanden vor dem Reformationstruck in Wien. Der "europäische Stationenweg" führet zwischen November 2016 und Mai 2017 durch Europa, von Turku im Norden bis Rom im Süden, von Dublin im Westen bis Riga im Osten, sammelt Geschichten zur Reformation von damals und heute. Ab Mai 2017 wird das "Geschichtenmobil" bei der Weltausstellung Reformation in Wittenberg zu sehen sein. Schon jetzt kann man virtuell an den Geschichten teilhaben unter www.r2017.org

Am 19.11. machte der Reformationstruck in Wien beim Burgtheater Halt. Dabei trafen Tina Korbel, Helena Löffler, Abelina Kreuter, Lukas Bauer und Jan Erik Hochhauser den Bischof der evangelischen Kirche A.B. (Augsburger Bekenntnis = Lutherisch) Dr.Michael Bünker und verewigten diesen Moment in einem Foto.

Die Waldviertler Konfis nutzen die Fahrt nach Wien auch zu einem Besuch der lutherischen und der reformierten Stadtkirche im ersten Bezirk und abschließend zu einbem Rundgang über den Christkindlmarkt.

Musikalischer Adventgottesdienst in Horn

 

Einer schönen Tradition folgend gestaltete der Gesangs- und Musikverein Horn, der während des Jahres in unserem Gemeindesaal seine Proben abhält, den Gottesdienst am 3.Advent in Horn. Es war der passende schwungvoll-feierliche Rahmen, in dem Bernadette Voglsinger aus Eggenburg als neue Gemeindevertreterin angelobt wurde. Sie folgt Jens Fischer, der durch Übersiedlung aus der Gemeindevertretung ausgeschieden ist.

 

Reformationstags

gottesdienst

 

31. Oktober 2017  Schloss Rosenau

 

Das Schloss Rosenau wurde 1570 von dem evangelischen Freiherrn von Griess errichtet. Wie viele andere Bauern, Bürger und Adeligen im Waldviertel schloss sich Freiherr von Griess der Reformation an. Hier fand er das Evangelium, die Frohe Botschaft von Jesus Christus so wieder, wie es in der Bibel aufgeschrieben ist. So wurde auch in Rosenau evangelisch gepredigt.

Als Kaiser Maximilian II 1576 starb, war das Waldviertel zu Gänze evangelisch. Um an diese evangelische Tradition des Waldviertels zu erinnern, feierten wir am Beginn des Jubiläumsjahres in der Kirche des Schlosses Rosenau unseren Zwettler Gottesdienst..

 

 

 

Sonntag, 2. 7. 2017, 14 Uhr

 

Fahrt zur Ausstellung

ISLAM auf der Schallaburg

 

 

mit der rk Gemeinde und Flüchtlingen

 

 

 

 

"Islam-Ausstellung“ auf der Schallaburg

 

Zu einer gemeinsamen Exkursion der kath. und evangelischen Pfarrgemeinden und der muslimischen Community von Horn laden wir am Sonntag, 2.7. 2017 herzlich ein.

 

Mit privaten PKWs fahren wir um 13.00 Uhr vom Parkplatz der Arena Horn (Raabserstraße) zur Schallaburg, um dort gemeinsam die heurige Ausstellung zu besuchen. Es soll zum Austausch zwischen Christen und Muslimen anregen, wenn wir uns gemeinsam den Fragen stellen: Wie findet Begegnung zwischen Kulturen und Religionen statt? Wie gehen wir mit der Verschiedenheit um? Im Fokus der Ausstellung stehen muslimische Kulturen in Österreich. Aktuelle Fragen des täglichen Zusammenlebens, historische Entwicklungen und unterschiedliche Sichtweisen werden in den Mittelpunkt gerückt.

 

Mehr Infos zu der Ausstellung unter www.schallaburg.at/de/ausstellung/ISLAM/Vorschau

MINIGOTTESDIENST

 

25. Juni, 10 Uhr

 

Wer steht da vor unserer Kirche?

oder:

Wer ist dieser Martin Luther?

lange Nacht der Kirche

 

Vortrag Friedl Moll 

"Vom Los-von-Rom-Kirchlein zur evangelischen Auferstehungskirche"

 

Freitag, 9. 6. 2017, 19:45 Uhr

 

evangelischen Auferstehungskirche in Zwettl

 

Freiheit und Verantwortung seit 1517

 

Damals in Wittenberg - hier und heute - auf morgen!

 

Ein Aktionstag der evangelischen Pfarrgemeinde Horn-Zwettl zum Reformationsjubiläum 2017

 

Sonntag 7. 5. 2017, ab 10 Uhr

 

Museum Horn

 

 

siehe auch "Bilder + Berichte"

 

 

10 Uhr Gottesdienst für GROSS und klein

mit Sup. Mag.Lars Müller-Marienburg

anschl. Agape

 

 

11 Uhr 30 Eröffnung der Sonderausstellung

"Evangelische Pfarrgemeinde in Horn"

Vortrag Prof. Gustav REINGRABNER"Reformationszeit in Horn“

 

Kaffeehaus,

Wissenswertes und Unterhaltsames ........

 

14 Uhr Evangelische Stadtführungen für Sportliche und Gemütliche (mit Besuch des Landesgerichtsgebäudes)

 

 

15 Uhr 45 Prof. Roland GIRTLERs unterhaltsame Streifzüge durch die evangelische Welt: "Evangelisch – von einem Außenstehenden betrachtet"

 

 

 

OSTERN - Das größte Wunder steckt nicht im Ei!

 

Gottesdienst für GROSS und klein

 

Horn - Ostersonntag, 16. 4. 2017, 9 Uhr 30

Zwettl - Ostermontag, 17. 4. 2017, 9 Uhr 30

 

Bohris und Bohra - zwei Holzwürmer im Reformationsjubiläumsjahr

 

 

 

Ein Singspiel für die ganze Familie

 

Bohris und Bohra - zwei Holzwürmer

im Reformationsjubiläumsjahr

 

5. 3. 2017, 15 Uhr

 

röm.kath.Pfarrsaal Horn

Die beiden Holzwürmer Bohris und Bohra - gespielt von Gabi und Amadeus Eidner - reisten in diesem Mitmach-singspiel für die ganze Familie durch das Kirchenjahr. Schwungvoll wurde Station an allen großen kirchlichen Feiertagen gemacht: Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Animierende Bewegung- und Mitsinglieder führten aber auch durch die vier Jahreszeiten und zu kleineren Festen wie Nikolaus und Erntedank. Miteinander wurde verkleidet, gesungen, gespielt und getanzt. Ein schönes Programm für Klein und Groß!

Minigottesdienst feiert Fasching

Am Faschingsdienstag feierte die evangelische Gemeinde Fasching. Das Thema des Faschings folgte im Jahr des Reformationsjubiläums natürlich den Spuren von Martin Luther: Von Mönchen, Rittern und starken Mädchen! Bottle- flip: Kommt Martin Luther nach der Auseinandersetzung mit Papst und Kaiser wieder auf die Füße? dazu: Tintenfasswerfen, gegen Drachen kämpfen, Soldatenkegeln usw. und natürlich eine ordentliche Faschingsjause bei Katharina Luther. Es war ein gelungenes Faschingsfest!

 

Minigottesdienst feiert Fasching!

 

- Ritter, Mönche und starke Mädchen -

 

Faschingsdienstag 28. 2. 2017, 15 - 17 Uhr

 

Gemeindesaal Horn

Konfi kreativ

Auch der Konfijahrgang 2016/17 griff zum Pinsel. Unter der Leitung von Silvia Edinger setzten sie sich mit dem Thema „Lebenskette“ auseinander. Sie schauten zurück auf das, was sie erreicht haben, was sie geprägt hat, auf was sie stolz sein können. Und sie überlegten, was sie mit ihrem Leben noch vorhaben. Große und kleine Ziele werden wie Perlen auf den ,,Lebensfaden" gefädelt, die in der PanArt-Technik auf Keilrahmen erarbeitet wurde. Aber weil keiner alleine lebt, gestalteten die Konfis zum Abschluss, wie am Foto zu sehen, ein Gemeinschaftswerk. Jeder trägt dazu bei, dass es gelingt. Jeder darf sich ausbreiten und jeder nimmt Rücksicht. So entseht nicht nur ein Bild, sondern auch ein buntes Leben.

 

Die evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Horn-Zwettl umfaßt die politischen Bezirke Horn, Zwettl und im Bezirk Hollabrunn den ehemaligen Gerichtsbezirk Ravelsbach.  Rund 540 Evangelische leben hier.

 

Gottesdienste feiern wir regelmäßig in Horn und Zwettl, vier Mal jährlich in Ziersdorf sowie am Palmsonntag und rund um den Reformationstag in Gars und Eggenburg.