24. 12. 2023

Hier ein paar Impressionen vom Heiligen Abend in der evangelischen Pfarrgemeinde Horn-Zwettl.

Thema der Christvesper war aus dem Matthäusevangelium 5, 9:

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.

 

In Horn feierten wir in der Kapelle des Campus Horn. Die Messe wurde wieder von unserer Streichergruppe hervorragend begleitet. Lene und Stine Kristensen leiteten den Abend mit „It´s Christmas time“ (Gesang und Gitarre) stimmungsvoll ein.

Es haben so viele Menschen gemeinsam gefeiert, dass wir sogar in der Campus-Kapelle noch Sessel aufstellen mussten!

 

In Zwettl hat zum ersten Mal unsere angehende Lektorin Angela Poniatowski-Schmale mit der Gemeinde gefeiert. Ihre Tochter Anastasia hat mit der Geige musiziert. Ebenfalls spielten Christl und Hans Bauer in bewährter Weise mit Orgel und Gitarre. Mitgewirkt haben auch Ute Blaich und Evelyne Berger. Es wurde eine stimmungsvolle Andacht gestaltet.

 

Danke an alle fürs Zusammen-feiern!

 

^ Horn

v Zwettl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für jeden, der mitfeierte gab es einen kleinen Engel, der sein Jahr 2024 begleiten soll.

 

 

 

 

 

Ergebnis der Gemeindevertretungswahl 2023

 

Die Gemeindevertretungswahl in unserer Pfarrgemeinde ist abgeschlossen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten deutlich mehr als die notwendigen Stimmen. Rund 11% der Wahlberechtigten haben Ihre Wahlrecht in Anspruch genommen. Danke an alle, die mitgemacht haben und so die Demokratie in unserer Kirche lebendig halten.

 

Gewählt wurde:

Ute Blaich, Gudrun Gärber, Fritz Gohla, Georg Hengl, Lautaro Iriarte, Gerhard Kiesenhofer, Otto Kramer, Stine Kristensen, Christa Lorenz, Katalin Mezö, Kateryna Rosenkranz, Dieter Schewig, Lydia Schimpf, Florentine Schmidl, Matthias Schönthaler, Martin Spiegl, Karin Thaller, Angela Wunderbaldinger

 

Die Angelobung der neuen Gemeindevertretung findet am 26.November 2023 um 9 Uhr 30 in Horn statt.

 

 

 

 

ORF III am 24. 09. 2023

Nochmals Herzlichen Dank an alle, die unsere Live-Fernsehgottesdienst am 24.September mitgefeiert haben - auf ORF III waren es über 31.000 Menschen! 

 

Es war ein fröhlicher Gottesdienst in der vollen Kapelle des Campus Horn. Dankbarkeit öffnet das Herz für das Gute in unserem Leben! Gott schenkt uns genug. Wer es dankbar erkennt, kann es genießen und daran mitarbeiten, dass die Gaben auch gerecht verteilt werden. 

 

Der Chor des Gesangs- und Musikverein Horn unter Leitung von Lena Engelmann brillierte. In unserem fast „gemeindeeignen“ Streicherensemble glänzten Gudrun Biegenzahn, Lautaro Iriarte Abelina, Eliano und Vanessa Kreuter, Helena Löffler, Irene Stock und Gottfried Plank. GMV und Streicher begeisterten auch viele, die über ORF III dabei waren. 

 

Dieter Schewig, Edith Schiller-Binder und Martin Spiegl wirkten souverän als Liturg*innen neben Pfarrerin Birgit Schiller. Karin Thaller kümmerte sich um die Verköstigung während der langen Proben. Familie Kroat mit Armin, Lorenz, Konrad und Theodor sowie Mia Haindl waren geduldig bei den Dreharbeiten für den Vorfilm. Ute Blaich, Christa Lorenz und Lydia Schimpf nahmen nach dem Gottesdienst Anrufe entgegen. 

 

Der Gottesdienst kann bis 20.September in der Mediathek „nachgesehen“ werden, danach unter: https://religion.orf.at: „Religion + Ethik im TV“, „Gottesdienst“. Die Gottesdienste sind chronologisch geordnet.

https://religion.orf.at/tv/stories/3221374/

 

Die Fotos zeigen die Proben für den Gottesdienst.

 

Was eine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam!

 

Gemeinsam ein tonnenschweres Feuerwehrauto in Bewegung zubringen war auch für die zwei Horner Konfirmanden ein eindrückliches Erlebnis am heurigen Konfitag in St.Pölten. Wie junge Menschen sich einbringen können, wurde im Workshop der "Diyoungkonie" entdeckt.  Dass "Telefonseelsorge" auch für junge Menschen ein offenes Ohr hat und online bzw. in Chats zu erreichen ist war Scherpunkt des zweiten Workshops, den die rurd 80 Konfis aus West,- Ost- und Nordniederösterreich besuchten. Dazu gab es Kreativstationen und sportliche- spielerische Angebote. Gemeinsam das Feuerwehrauto zu ziehen, war die praktische Umsetzung der Predigt im Abschlussgottesdienst. Der Apostel Paulus beschreib die Kirche als einen Körper, in dem jedes einzelne Teil wichtig ist, damit das Ganze funktioniert.

 

Gastpredigt am 12. Feber 2023

Am 12.Februar gestaltete Ulrike Nindler, früher Pfarrerin von Tulln, als Gastpredigerin den Gottesdienst in Horn. „Gottes Wort hast Kraft und wirkt!“ ermutigte sie die Gemeinde. Bei Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit für Rückfragen und Gespräche. Das Erinnerungsfoto machte unsere gemeindeeigener Profi Dieter Schweig. Es zeigt Gerhard Kiesenhofer (ganz links) und Gunhild Kiesenhofer-Widhalm (ganz rechts), die den Gottesdienst musikalisch begleiteten, dazwischen Pfarrerin in Ruhe Ulrike Nindler (links) und Pfarrerin Birgit Schiller.

 

 

 

Christvesper 2022

Die Streicherinnen und Streicher rund um Gottfried Plank und Vanessa Kreuter machten die Christvesper schon traditionell auch zu einem musikalischen Genuss.

 

Lene und Stine Kristensen sang „Marx, did you know“ und „Christmastime“

 

Die Kapelle im Campus Horn war auch heuer wieder ein schöner Raum für die vielen Mitfeiernden bei der Christvesper.

 

 

 

25.9.Erntedank für GROSS und klein + 2.10.




Gemeinsam haben wir in Horn im
Gottesdienst für GROSS und klein
das Geheimnis des Kürbis gelüftet.
(Fotos © Dieter Schewig)

 

 

 

 

Am 2.10. feierten wir in Zwettl den Erntedankgottesdienst. Obwohl die zurückliegenden Monate oft Anlass zur Sorge bereiteten, gab es auch dieses Jahr bei uns mehr als genug auf Feldern und in Gärten zu ernten. Der geschmückte Altar gibt Zeugnis davon. Dankbar und fröhlich feierten wir diesen Segen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KONFIRMIERT - die Zukunft der Kirche mitgestalten!

 

Eine kommende Pfarrerin? Ein zukünftiger Kurator? Ein Lektor oder eine Fachfrau für alle technischen Fragen der Gemeinde? Sechs junge Menschen wurde zu Pfingsten in unserer Gemeinde konfirmiert. Sie werden das Gesicht unserer Kirche in Zukunft mitprägen. Vielleicht stehen sie einmal gern im Mittelpunkt. Vielleicht ist es ihnen ein bisschen unangenehm, von allen angeschaut zu werden und sie arbeiten lieber im Hintergrund. Gottes Segen begleite sie, damit sie entdecken, wieviel Freude die Gemeinschaft der Kirche bedeutet, wieviel Hoffnung das Vertrauen auf Jesus Christus und wieviel Trost der Ausblick auf die Ewigkeit!

Konfirmiert wurden Jana-Marie Duscher aus Straning, Constantin Ebner aus Mödring, Magnus Fried aus Maissau, Lene Kristensen aus Eggenburg, Nora Mayerhofer aus Sigmundsherberg, Tabea Tiefenböck aus Ziersdorf.

 

Freiluft-Gottesdienst in Ziersdorf, SO 12. 6.

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir am 12.6. bei der Jubiläumskapelle am Köhlberg bei Ziersdorf ein “Lob auf die Schöpfung” gefeiert.

2022 ist in der evangelischen Kirche in Österreich das “Jahr der Schöpfung”. So wunderbar ist, was Gott uns anvertraut hat und so zerbrechlich.

 

Viele setzen Schritte, um das Klima zu schützen, um den Pflanzen wieder Raum zu geben, um in den Tieren Mitgeschöpfe zu sehen und nicht einfach eine Ware. Vieles tun wir – Geduld und Ausdauer und Hartnäckigkeit sind gefragt!

 

Was uns hilft, dran zu bleiben, ist das Wunder der Schöpfung immer wieder neu zu sehen.

Schützen beginnt mit Staunen! Stauen wie ein kleines Kind, das die Welt gerade entdeckt. Nichts ist selbstverständlich. Alles ist ein Geschenk. Alles ist voller faszinierender Wunder. 

 

Aus allen Teilen der Gemeinde sind die Menschen gekommen, um bei diesem besonderen Gottesdienst dabei zu sein. Auch der Bürgermeister von Ziersdorf gab sich die Ehre. Ein gemeinsames Picknick ließ die Fülle und Herzlichkeit spüren, die es in unserer Gemeinde gibt. Ein herzliches Dankeschön an Ivonne Rautner für die Idee, an diesem schönen Ort zu feiern und an die gesamte Familie Rautner/Uschmann für die praktischen Vorbereitungen!

 

 

 

Weltgebetstag - März 2022

So war es am Weltgebetstag 2022 in Horn und in Eggenburg. (Fotos) Auch in Zwettl feierten Frauen und Männer gemeinsam diesen Abend, der von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde.“Zukunftsplan Hoffnung” war das Thema, das durch den Krieg in der Ukraine zusätzliche Aktualität erhielt. Sich informieren, miteinander beten und gemeinsam handeln – darum geht es in der ältesten weltweiten ökumenischen Bewegung, eben dem Weltgebetstag der Frauen.

 

 

 

 

 

Leben wir, so leben wir dem Herrn;

sterben wir, so sterben wir dem Herrn.

Darum: wir leben oder sterben,

so sind wir des Herrn

(Brief des Apostel Paulus an die gemeinde in Rom 14,8)

 

Wir gedenken an unsere Verstorbenen

im Gottesdienst in

Zwettl, 21.November 9 Uhr 30

Horn, 14.November 9 Uhr 30

 

 

 

 

 

Wir feiern unsere Gottesdienste in Zwettl wieder in unserer Auferstehungskirche. 

 

Die aktuellen Gottesdienste finden Sie unter Gottesdienstzeiten.

Corona hat uns in Horn eine neue Tradition gebracht: Den Gartengottesdienst!

Nachdem wir voriges Jahr den ersten nach dem LockDown wieder möglichen Gottesdienst im Pfarrgarten gefeiert haben, gab es auch in diesem Jahr den Wunsch, in der üppigen, blühenden Natur zu feiern. So kamen am 13.Juni über 20 Leute zusammen, musikalisch gestaltet haben diesen Gottesdienst Lene und Stine Kristensen aus Eggenburg. (Foto: Dieter Schewig)

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,

aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen,

dass, wenn der Sommer längst verweht,

das Leuchten immer noch besteht.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

Wir feiern Erntedank

am 26.September um 9 Uhr 30 in Horn

am 3.Oktober um 9 Uhr 30 in Zwettl

 

 

 

 

Seit dem ersten LockDown  findet sich hier ein Gottesdienst zum Nachlesen und Mitfeiern. 

 

Nun ist Gott sei Dank wieder möglich, einander real im Gottesdienst zu treffen, miteinander zu singen, zu beten, nachzudenken, zu klagen, zu jubeln, zu bitten, zu danken, Abendmahl zu feiern.

 

Wir wissen nicht, wieviele Menschen hier auf unserer Homepage den Gottesdienst mitgefeiert oder Nachgelesen haben.

 

Wenn Sie möchte, dass auch weiterhin der Gottesdienst hier zu finden ist, schreiben Sie bitte an pg.horn-zwettl@evang.at unter dem Stichwort: Gottesdienst Homepage

 

 

ÖKUMENISCHE

 

MARIENBETRACHTUNG

 

Sonntag  16.Mai 2021 18 Uhr

Altöttingerkapelle Horn

 

mit

Helga Maria Hornbachner

und

Pfarrerin Birgit Schiller

Ostern 2021 in der Kapelle des Campus Horn

 

Viel Platz, Abendmahlsgemeinschaft trotz Abstand

und schwungvolle Musik von Lene und Stine

Konfirmationskurs 2020/2021

Konfikurs 2020/21 ist - wen wundert es - anders.

Vieles findet "im Computer" statt. Umso kostbarer sind reale Treffen wie am 14.März zum Gottesdienst in Zwettl. Unsere drei Konfirmanden hatten eine weiter Anreise, da sie in Horn bzw. rund um Ziersdorf zuhause sind. Es ging um die Taufe. Die Konfis lasen dazu aus dem "Kleinen Katechismus" von Martin Luther. 

Taufe ist ein Anfang im Leben mit Gott. Lebendig wird sie, wenn sie "benützt" wird. Jeden Tag kann ich mich auf Gott verlassen. Jeden Tag kann ich mich bemühe, so zu leben, wie Gott mir das zutraut: Mit einem offenen, vorurteilsfreien Herz für andere, mit Freundlichkeit und Respekt, mit Verständnis dafür, wie alles zusammenhängt und mit dem Wissen: Auch wenn es schief geht, kann ich neu anfangen, weil Gott zu mir hält! Auch wenn vieles anders ist 2021, das bleibt immer gleich!

 

 

 

 

1.Advent - 29.11.2020

1.Advent in Horn beim Glockenturm vorm Gemeindezentrum: Aus einem alten Wagenrad, 26 Kerzen und zwei Reisigbuschen entsteht ein Adventkranz wie zu Johann Hinrich Wicherns Zeiten. Der Hamburger Theologe und Sonntagsschullehrer erfand den Adventkranz, um den Kindern im "Rauhen Haus", einem von ihm gegründeten Rettungshaus für Straßenkinder in Hamburg die Zeit auf Weihnachten zu verkürzen. Er baute 1839 aus einem alten Wagenrad und damals 23 Kerzen den ersten Adventkranz. Die weißen Kerzen stehen für die Sonntage, die roten für die Wochentage dazwischen. Da heuer der 24.12. auf den Donnerstag nach dem 4.Advent fällt, gibt es auf unseren Kranz  26 Kerzen.  

 

Und am Apfelbaum wachsen Kekse und Muffins zum Abpflücken...

 

 

 

 

BÜCHERSTUBE HORN

startet Spendenaktion für unsere dezentrale Wohnraumlüftung

Lesen bringt frische Gedanken in den Kopf! Wer in der "Weißen Woche" ab 28.10.2020  in der Bücherstube Horn Bücher kauft, bringt frische Luft in unseren Gemeindesaal!

Gerhard Tschugguel, Besitzer der Bücherstube Horn, überreichte Pfarrerin Birgit Schiller ein alte Lutherbibel von 1888 und gab den Startschuss für eine Spendenaktion zugunsten der evangelischen Pfarrgemeinde.

Coronabedingt muss die Lüftungsmöglichkeit im Gemeindesaal, in dem normalerweise die Gottesdienste gefeiert werden, verbessert werden. Dies erfolgt über den Einbau einer dezentralen Wohnraumlüftung. Die Kosten von rund € 8000.-  waren im Budget nicht vorgesehen und führen die Konten an ihre Grenzen. Noch müssen die im Vorjahr installierte Photovoltaik und der Umstieg auf erneuerbare Energie für die Heizung abbezahlt werden. Daher ist jede Unterstützung herzlich willkommen! Danke Gerhard Tschuggen für die Idee und Danke allen Kundinnen und Kunden der Bücherstube für ihren Einkauf!

VOLKSBANK unterstützt die Pfarrgemeinden in Horn

 

Das Dach der (jetzt) römisch-katholischen St.Georgskirche Horn  musste repariert werden. Das Dach des evangelischen Pfarrhauses wurde mit eine Photovoltaikanlage bestückt. Die Volksbank Wien, Filiale Horn unterstützte beide Projekte mit eine Spende. Direktor Wolfgang Weidinger überreichte nun, nachdem es coronabedingt vorher nicht möglich war, symbolische Schecks an Pfarrer P.Albert Groiß und Pfarrerin Birgit Schiller

Die neue dezentrale Wohnraumlüftung für frische Luft im Gemeindesaal

Gottesdienstimpressionen in Coronazeiten: Einzelkelche am Reformationstag; Datenerfassung zur Kontaktverfolgung und nach vier Wochen werden die gesammelten Daten vernichtet.

Hochzeit und Taufe in Coronazeiten

 

 

 

17. 05. 2020

Herzlich Willkommen

zu

unserm Gottesdienst!

 

Ab Sonntag 17.Mai ist das nicht mehr nur die Einladung zur virtuellen Gemeinschaft und zur Verbundenheit im Gebet. Wir können wieder „in echt“ miteinander Gottesdienst feiern!

  

Die Maßnahmen der Verantwortlichen und die Disziplin der Menschen in Österreich haben dazu beigetragen, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in unserem Land extrem zu verlangsamen. Damit wurde auch das Risiko, lebensgefährlich zu erkranken, reduziert. Gott sei Dank!  Schritt für Schritt wird Begegnung auch vieler Menschen wieder möglich. Auch die Kirche wird wieder "hochgefahren", wenn auch nicht ganz so hoch, wie Sigi Kolck-Thudt in seiner Karikatur festhält.

 

Bitte beachten Sie, dass die allgemeinen Coronavorschriften auch während des Gottesdienstes gelten:

è Mindestens 1 Meter Abstand!

è Beim Betreten der Kirche Mundschutz!

è Kein Händeschütteln!

 

Der erste Gottesdienst nach dem Lockdown hielten wir am 17.Mai in der Propsteikirche Zwettl. Sie ist bis auf Weiteres unser Gottesdienstort in Zwettl. Da ist sogar Platz für einen ausgewachsenen Elefanten ;-) Hier feiern wir auch am Pfingstmontag um 9 Uhr 30.

 

In Horn feierten wir am 24.Mai im Pfarrgarten mit Abstand, aber großer Freude. Der Pfingstgottesdienst wird, um entsprechend Raum für eine Abendmahlsfeier unter Corona-Bedingungen zu haben, in der Stephanskirche am Friedhof sein. Danach ist die Altöttinger Kapelle bei der Feuerwehr unsere Gastkirche. In dieser Kapelle wurde von 1954 bis 1970 die evangelischen Gottesdienste in Horn gefeiert.

 

Beachten Sie bitte, dass in den Kirchenräumen MundNasenSchutz zu tragen ist. Kommen Sie sich innerlich nahe, aber halten Sie äußerlich Abstand. Handdesinfektionsmittel steht bereit. Das Abendmahl wird mit Einzelkelchen gefeiert.

 

 

 

6. 03. 2020 - Weltgebetstag

In Horn, Zwettl und Eggenburg wurde in unserer Gemeinde der Weltgebetstag der Frauen am 6. März gefeiert. Frauen aus Simbabe bereiteten die Gebete und Texte vor unter dem Motto “Steh auf und geh.”Damit möchten sie Frauen auf der ganze Welt ermutigen, ihre Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Bild zeigt die Mitwirkenden in Eggenburg:

Waltraud Alexander, Christina Dachsberger, Sigrid Steinmann, Bernadette Voglsinger, Sr. Martha Bertsch, Pfarrerin Birgit Schiller,  KarinThaller, Viktoria Schimpf, Ulrike Schaupp, Helene Fiedler,

Die Firmlinge Lukas Löfler, Johannes Winkler, Tobias Macho setzten das Evangelium vom gelähmten Mann am Teich Bedsaida in eine Spielszene um.

16. 02. 2020 - Mit-Spiel-Mit-Sing-GD mit Bohris & Bohra

Mit Begeisterung folgten Kinder und Erwachsene dem Weg des Mose, vorgestellt von Bohris und Bohra, im echten Leben die Musiker Gabi und Amadeus Eidner aus Chemnitz. Gemeinsam wurde gesungen, gespielt und natürlich an Pyramiden gebaut.

 

Diözesanen Umweltpreis 2019

  

Wir haben den Diözesanen Umweltpreis 2019 für unsere Photovoltaikanlage gewonnen!

 

Das Bild zeigt die feierliche Verleihung des Preises, der mit € 1.000,- dotiert ist, am 20.11. 2019 Festsaal des Diözesankonservatoriums der Diözese St.Pölten.

 

Am Bild von links nach rechts: Umweltbeauftragter der rk Diözese St.Pölten Axel Isenbart, Superintendent Lars Müller-Marienburg, rk Diözesanbischof Alois Schwarz , Schatzmeisterin Christa Lorenz, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Pfarrerin Birgit Schiller, Bischof Michael Chalupka, Umweltbeauftragte der evangelöischen Kirche NÖ Inge Janda, rk Bischofsvikar Petrus Hübner und Vorsitzender der Katholischen Aktion Armin Heiderer.

20 Jahre Glockenturm - Feier am Reformationstag

Auf 20 Jahre Glockenturm stießen viele Unterstützer der ersten Stunde an:

der damalige Horner Stadtpfarrer P. Josef Grünstäudl, Ilse Ott, die Witwe von Franz Ott (dem Motor des Turmprojektes), Horns Bürgermeister Jürgen Maier, Pfarrerin Birgit Schiller, der damaliger Betreiber des Horner Einkaufzentrums Robert Mang, Alt-Bürgermeister Karl Rauscher, Baumeister Johannes Edinger von der ausführenden Firma Leyrer+Graf und der ehemalige Vorstandsdirektor der Horner Sparkasse Rudolf Warringer (von links).

20 Jahre Glockenturm

 

Von Eduard Reininger/NÖN

 

HORN Seit 1999 gibt es den Glockenturm beim evangelischen Gemeindezentrum in der Adolf-Fischer-Gasse. Die Idee, diesen Turm zu errichten, entstand damals nach einer Eröffnungsfeier mit ökumenischer Segnung, die zwei Jahre zuvor im EKZ Horn stattfand, aus einer Sektlaune heraus. „Auf dem Bierblock des damalige Stadtpfarrer Josef Grünstäudl entstand die erste Skizze“, informierte Pfarrerin Birgit Schiller nun bei der Jubiläumsfeier für den mittlerweile zu einem Horner Wahrzeichen gewordenen Turm.

 

Franz Ott nahm das Projekt damals unter seine Fittiche. Der ursprüngliche Entwurf stammt von Architekt Udo Hainzl aus Wels. Schüler der Hauptschule Horn und Baumeister Johannes Edinger formten ein Model und im Anschluss ein baufertiges Projekt.

 

Rund 400.000 Schilling waren damals für das Projekt veranschlagt. Der später umgesetzte Entwurf stammt von Architekt Johannes Kislinger aus Horn. Der ursprüngliche Turm schien ihm am vorgesehenen Ort zu wuchtig, sein Gesamtkonzept sah die Öffnung des Platzes vor dem Gemeindesaal und ein schmales Betonblatt mit freihängender Glocke in einem Glaskasten vor, wie Schiller informierte. Die Gesamtkosten betrugen schließlich 600.000 Schilling.

 

Das Turmblatt gestaltete die Drosendorfer Künstlerin Sabine Müller-Funk. Die Glocke wurde in Innsbruck in der ältesten Glockengießerei der Welt, der Firma Grassmayr, gegossen. „Auf ,f‘ gestimmt, harmoniert die Glocke, die mit dem Ökumene-Schiff geschmückt ist, mit den Glocken der Georgskirche“, betonte Schiller, dass in Horn zwischen evangelischer und katholischer Kirche Harmonie herrscht. Das Sparkassenzeichen auf der Rückseite der Glocke erinnert an die Stifter. Am Reformationstag am 31. Oktober wurde nach der Reformationstaggottesdienst  unter großer Anteilnahme von Ehren- und Festgästen unter dem Glockenturm das 20-jährige Bestandsjubiläum gefeiert.

 

13. 10.  MISSION?! - Themengottesdienst mit Moritz Stroh

 

 

 

 

 

 

 

Moritz Stroh (links) und Manfred Gohla mit dem Team des Wasserprojektes in Yendi/Ghana

mit Rev. Dr. S Sule Saa und Dan Kolbilla

"Geht hin und macht zu Jüngern alle Welt!" gab Jesus seinen Anhänger als Auftrag mit. Und so wurde aus einer kleinen Gruppe von Jesusanhänger*innen in Judäa und Galiläa die Religion mit den meisten Anhängern weltweit. Viele nahmen die Botschaft von der barmherzigen Liebe Gottes begeistert auf und ließen sich taufen. Lebendige Gemeinde entstanden. Leider war Mission immer wieder auch mit Gewalt und Zwang und großem Unrecht verbunden. Darum wird Mission oft kritisch betrachtet. Darf man das noch? 

 
Moritz Stroh erzählte lebend von seiner Kindheit als Kind von Entwicklungshelfern in Afrika, von Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen der Presbyterian Church of Ghana und der evangelischen Kirche AB in Österreich, von Wasserprojekten und was Weiterbildung mit dem Evangelium zu tun hat. Die liturgischen Teste stammten aus der Tradition verschiedener afrikanischer Kirchen und die Kollekte wurde singend und tanzend eingehoben. Mehr als eine Kostprobe waren danach die afrikanischen Spezialitäten, die mit Begeisterung verzehrt wurden.

Ökumenischer Gottesdienst am 8. 9. 2019 in Eggenburg

Die Liturg*innen nach dem ökumenischen Gottesdienst am 8.9.2019 in Eggenburg im Rahmen des Mittealterfestes. 
Dem Motto "Liebestrank und Minnesang" folgend drehte sich alles um das "Hohelied Salomos". Diese Sammlung von Liebeslieder ist große Poesie, feiert die erotische Liebe und ist doch nie indiskret. "Eine ganz neue Sicht auf die Bibel", meinte eine Gottesdiesntteilnehmerin. Vielelicht ist es ein Anstoß, die ewigen Wahrheiten diese nur scheinbar alten Buches wiederzuentdecken.
 
Die Liturginnen: evang.Lektorin Bernadette Vogelsinger, Pfarrer P. Sepp Schachinger, Pfarrerin Birgit Schiller,
rk Lektorin Kerstin Hauser

Mini-GD Ziersdorf 2. 6. 2019

 

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen! Diese Ermutigung aus dem Psalm 18 prägte den Gottesdienst für GROSS und klein in Ziersdorf am 2.Juni. Wie eine Mauer, gegen die man anrennt kann die Angst sein, die Einsamkeit oder die Verzweiflung, der Streit und die Gleichgültigkeit. Aber Gottes Geist ist stärker. Er macht Mut, es doch zu wagen, weiterzugehen.

Konfirmanden 2019

In Horn konfirmiert wurden am Pfingstsonntag Stine Kristensen und Cara Kollmann. Angeregt von einem Bild, das die drei Konfirmanden beim Kreativnachmittag in Horn gemeinsam gemalt haben, wurde unter dem Thema: "Gottes Licht bringt meine Farben zum leuchten" gefeiert.

 

Am Pfingstmontag feierte die Gemeinde in Zwettl mit Sebastian Aigner, am Bild mit seiner Religionslehrerin Gudrun Gärber zu sehen, die Konfirmation.

Wir wandern wieder!

WWW - Wir wandern wieder ... am 4. Mai vom Campus Ökokreis Ottenstein zum Schloß Waldreichs und retour.

 

Rund zwanzig Wanderinnen und Wanderer trotzen der schlechten Wettervorhersage. Ihr Optimismus wird belohnt. Erst, als wir wieder zurück sind, beginnt der Regen.

 

Im Sortengarten werden alte Apfelsorten kultiviert.

 

Die Kapelle auf Schloss Waldreichs ist nicht öffentlich zugänglich. Auf Initiative von Ute Blaich durften wir dort eine Andacht feiern.

 

Hund Tilo gibt das Tempo vor.

 

Die Schaugärten im Ökocampus, die nach den Kriterien von "Natur im Garten" bewirtschaftet werden, sind einen Besuch wert.

Strom vom Himmel :-)

Seit der Karwoche kommt unser Strom vom Himmel, zumindest, solange die Sonne scheint.

 

19 Paneele wurden am Dach des Gemeindezentrums in Horn angebracht,  die Leistung beträgt 5kWpeak.

 

 

Der Anschluss für die Fernwärme ist ins Haus gelegt, Ende Juni soll die alte Ölheizung entfernt werden und unser neues Heizsystem in Betrieb genommen werden.

Es ist Frühling!

Unser Vorgarten beim Gemeindezentrum in Horn, der von Mitarbeitern des Ökokreis gerodet wurde. Dieser Garteinteil war durch Efeu so verwachsen, dass es nicht einmal die Krokusse geschafft haben, durchzukommen. Jetzt sind die Sträucher wieder in Form gebracht, der Boden umgegraben und eine neue Blumenwiese kann wachsen.

Unser neuer Kirschbaum hinter der Kirche in Zwettl. Zwei bis drei Jahre wird es noch dauern, doch dann können wir die ersten Früchte ernten. Gestiftet wurde das Bäumchen von Ute Blaich, eingesetzt haben es die Mitarbeiter des Ökokreises, die auch die Anlage rund um die Kirche in Zwettl frühlingsfein gemacht und einen Nistkasten in der Buche gegenüber der Kirche montiert haben.

1. März - Weltgebetstag - Ein Miteinander mit Slowenien

Am ersten Freitag im März treffen sich weltweit Frauen und Männer um miteinander für Frieden und Gerechtigkeit zu beten. Frauen aus Slowenien haben in diesem Jahr die Liturgie vorbereitet. Auch in unserer Pfarrgemeinde kamen am 1. März in Horn und Zwettl Menschen zusammen, um gemeinsam mehr über unsere südliches Nachbarland zu erfahren, miteinander Gottesdienst zu feiern und Spezialitäten des Gastgeberlandes zu verkosten.

Leopold Kubicka wurde zum Ehrenpresbyter ernannt

Nach über 30 Jahren in der Gemeindevertretung und im Presbyteriums kandidierte Leopold Kubicka nicht mehr. In seiner ersten Sitzung beschloss das neue Presbyterium, ihn für sein unermüdliches Engagement zum Ehrenpresbyter zu ernennen. Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte am dritten Advent.

 

Gleichzeitig wurden auch Reinhard Mayr und Gerhard Mengel bedankt, die beide aus der Gemeindevertretung ausgeschieden sind.

 

Am Foto zu sehen sind Reinhard Mayr und Leopold Kubicka, Gerhard Mengl konnte nicht anwesend sein.

Amtseinführung des neuen Presbyteriums

Mit einem festlichen Gottesdienst am dritten Advent wurde unsere neu gewähltes Presbyterium in sein Amt eingeführt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor des Gesang-und Musikvereins Horn.

 

 

 

Am Bild zu sehen (von links): Pfarrerin Birgit Schiller, Lydia Schimpf, Schriftführerin Evelyn Berger, Kuratorstellvertreterin Ute Blaich, Kurator Otto Kramer, Dieter Schewig und Schatzmeisterin Christa Lorenz. 

"Sternsingerinnen"

Sterne begleiteten uns durch den diesjährigen Advent. Sie führen den Weg zur Krippe und leuchten in die Dunkelheit, damit wir den richtigen Weg finden. Nach dem Christtagsgottesdienst in Zwettl wurden sie nicht nur im übertragenen Sinn aus der Festzeit in den Alltag getragen.

Konfitag im Tiefschnee

Einen tiefwinterlichen Konfittag zum Thema Taufe erlebten unsere drei Konfirmanden am 15.Dezember in Bad Traunstein. Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Sakrament der Taufe erklommen die drei den Wachtstein (948 m) und lieferten eine fröhliche Schneeballschlacht, bei der auch die Pfarrerin nicht von Treffern verschont blieb.

Mini-Gottesdienst - 2.12.

"Leuchtet der Stern schon?", war die Frage beim MiniGD am 1. Advent in Horn. Wir begleiteten einen kleinen silbernen Stern auf dem Weg zur Krippe. Unterwegs begegnete er anderen Sternen, die mit ihm ihr Funkeln teilten. Und so wurde aus dem kleinen silbernen Stern ein blau-rot-golden glitzernder und schimmernder Stern, der am Schluss auch noch einen Schweif bekam. So leuchtet er den Weg zur Krippe.
Aber weil es noch eine Weile dauert bis Weihanchten, wartet er nun auf unserem Adventkranz.
Auch auf unserem Büchertisch drehte sich vieles um den Stern.

Niederösterreichischer Lektorentag in Horn

In Horn kamen diesmal  die niederösterreichischen Lektorinnen und Lektoren zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. Getagt wurde im Museum Horn, von wo aus ein historischer Spaziergang durch die reiche evangelische Geschichte der Stadt führte.

 

Neu in die Lektorenleitung gewählt wurden Irene Simon aus Neunkirchen, Irmtraud Lenius aus Stockerau und Irene Wallner-Hofhansl aus Purkersdorf. Lektorenleiter Pfarrer Andreas Fasching dankte den nicht mehr zur Wahl stehenden bisherigen Leitungsmitgliedern Gilgian Oester aus Melk-Scheibbs, Hans-Herwig Brunner aus Neunkirchen und Andreas Andel aus Stockerau.

 

Den abschließenden Abendmahls-gottesdienst im Gemeindesaal gestalteten die beiden Lektorinnen Bernadette Voglsinger und Edith Schiller-Binder.

Entpflichtungsfeier von Tabea Müller-Richter in Zwettl

Ein Bild von der Entpflichtungsfeier von Tabea Müller-Richter am 7. 10. 2018  beim Erntedankgottesdienst in Zwettel - Am Pfingstsonntag des Jahres 1996 wurde sie in ihr Amt als Lektorin unserer Pfarrgemeinde eingeführt. Mit großem Engagement, mit viel Liebe und getragen vom Vertrauen auf Gottes Begleitung hat sie mit der Gemeinde über viele Jahre Gottesdienste gefeiert. Sie hat damit die Freude des Evangeliums weitergetragen, Menschen getröstet und gestärkt. Aus persönlichen Gründen hat sie das Lektorenamt zurückgelegt. Das Presbyterium dankt im Namen der gesamten Pfarrgemeinde herzlich für ihren Dienst und wünscht weiterhin Gottes Segen!

ERNTEDANK - September 2018                                                 und eine Urkunde für Bernadette Voglsinger in Horn

Unser Erntedankaltar von Horn vom Sonntag, den 23.9.
Viele Gaben wurden gebracht, um zu danke und zu zeigen, was wir alles geschenkt bekommen. Nach dem Gottesdienst durften die köstlichen Gaben aus Garten und Küche gegen eine Spende für unseren Sozialtopf mitgenommen werden.
Es ist wichtig, dass der Topf sich wieder füllt, denn im letzten Jahr mussten wir öfter aushelfen, damit auch am Ende des Monats etwas zu essen am Tisch stand bzw. damit der Strom im Winter nicht abgedreht wurde. 
Im Erntedankgottesdienst wurde unserer Lektorin Bernadette Voglsinger die Berufungsurkunde zum Lektorendienst überreicht. Sie leitet schon seit 2014 mit großem Engagement und Können Gottesdienste, durch verschiedene Umstände gab es bis jetzt aber keine offizielle Urkunde.
Im Gottesdienst wurden auch die beiden Gemeindevertreterinnen Florentine Schmidl und Lydia Schimpf angelobt.

Singspiel: "Der Franz, der kann's" - 22.9.

Das Singspiel „Der Franz der kann's - wenn Holzwürmer nach Assisi pilgern“ mit Amadeus und Gabi Aidner war wieder gut besucht und sehr mitreißend.

Die beiden Holzwürmer Bohris und Bohra sind auf das junge Publikum sehr gut eingegangen, haben das nicht einfache Leben von Franz von Assisi schwungvoll präsentiert und die Kinder zum mitmachen animiert.

 

 

 

Auf den Fotos sehen wir ein Gesamtbild, dann Franz, der über sein Leben nachdenkt und zuletzt das Wolfsrudel und ein paar Schafe, denen Franz das Evangelium verkündet.

Dirndlgewandsonntag - GD für GROSS und klein - 9.9.

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen. Gesundheit und Freude sei auch mit dabei!“ Dieses Geburtstagslied kennen sicher viele von euch, aber SEGEN was ist das?

 

Unserer Wort SEGEN klingt so wie die SäGEN und hat doch nichts mit ihnen zu tun. Unser Wort SEGEN kommt aus dem lateinischen, „Ein Zeichen setzen

 

Das zweite besondere am Segen ist: „Wer gesegnet ist, muss nie aufgeben!“

 

Und: „Segen ist ein Geschenk!“

 

Segen wird durch Menschen weitergegeben, aber er kommt von Gott - egal, was passiert, du bist nie alleine!

Minigottesdienst - 24. 6. 2018

Das Thema des Minigottesdienstes war: "Da staunst du ..."
Es ging um das Staunen über die Schöpfung und darüber, selbst von Gott so wunderbar geschaffen zu sein.
Verpackt wurde das Thema in eine Geschichte über einen kleinen Marienkäfer, der am Finger eines Kindes landet, das eben über dieses Wunder staunt. Gebastelt wurde dann natürlich einen Marienkäfer!

Lange Nacht der Kirchen 2018

Zur „Langen Nacht der Kirche“ in Horn, die heuer erstmals ökumenisch ausgerichtet war, wurde in die „Altöttinger-Kapelle“ in der ehemaligen Tuchmachersiedlung eingeladen, einem der ältesten Arbeiterviertel in einer österreichischen Stadt, wie Veronika Stock in ihrem Vortrag: „Was macht Altötting in Horn?“ erinnerte.

 

Von 1951 bis 1971 diente die Kapelle als evangelische Kirche, bevor ein eigener Gemeindesaal gebaut wurde. Daher luden Pfarrerin Birgit Schiller und Pfarrer P. Albert Groiß OSB zu einer ökumenischen Marienandacht an, bei der auf die verschiedenen Sichtweisen der beiden Konfessionen auf Maria, der „Gottesgebärerin“, eingegangen wurde.

 

Die Sängerinnen und Sänger von DaChor unter Mag. Markus Ferstl bescherten mit stimmungsvollen Liedern und Chorsätzen zum Thema „I found my home in Jesus“ eine besinnliche Stunde in der Kapelle, die trotz ihrer ausgezeichneten Akkustik sonst nur für Maiandachten geöffnet ist.

 

Für Speis und Trank sorgten Mitglieder des Pfarrgemeinderates, so dass man an einem wunderbaren frühsommerlichen Abend gerne beisammen blieb!

Veronika Stock erklärt, "Was hat Altötting in Horn verlor´n"
2 Für das leibliche Wohl ist gesorgt
3 Ökumenisches Gebet
4 Da Chor bringt die Kapelle zum Klingen
5 Stimmungsvoll ist die Altöttinger Kapelle zur späten Stunde

Konfirmation - Pfingstsonntag 2018

unserer Konfirmierten vom Pfingstsonntag, Patricia Rosenkranz und Theo Löffler.

 

14.1. Besuch vom Gesangensemble VHS/Musikschule Horn

Das Gesangensemble der VHS/Musikschule Horn unter der Leitung von Elisabeth Schlee, das zum ersten mal bei uns war, ließ am 14.1. noch einmal weihnachtliche Töne erklingen.
Denn Weihnachten ist nach dem 24.12. nicht vorbei. Wenn wir Gottes Geschenk, seinen Sohn annehmen, dann ist jeden Tag Weihnachten. Wenn wir ihm vertrauen, bekommen wir die Kraft und die Hoffnung, dass sich die Welt verändern kann zum Guten.

 

Christvesper 2017

Unsere Streicher bei der Christvesper in Horn, die wieder stimmungsvoll den heiligen Abend musikalisch gestaltet haben.
Fast 120 Menschen feierten gemeinsam den eigentlichen Grund von Weihnachten: die Geburt Jesu Christi. Er ist das größte Geschenk und erst mit ihm wird es richtig Weihnachten.

 

Minigottesdienst am 3. 12. 2017 - 1. Advent

Minigottesdienst - von Wunschzetteln und Geschenken

 

Was mag wohl in dem Pakerl sein? Gespannt verfolgten die Kinder das Auspacken und entdeckten, dass das größte Geschenk oft ein ganz kleines ist.

 

Die Erwachsenen hörten derweil Erinnerungen an frühere Weihnachten und dachten darüber nach,warum sie sich über Geschenke freuen.

31. 10. Reformationstag / Gottesdienst in Horn

Die ganze Gemeinde feierte festlich-fröhlich gemeinsam mit der rk Gemeinde in der als evangelisches Gotteshaus gebauten St.Georgskirche in Horn 500 Jahre Reformation. Eindrucksvoll die musikalische Gestaltung, die harmonisch Altes und Neues, Soli und Gemeindegesang verband.

 

Im Anschluss verwöhten die Horner Pfadfinder mit Tee und Glühwein!

Fotos (c) www.schewig-fotodesign.at

 

 

 

 

Die evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Horn-Zwettl umfaßt die politischen Bezirke Horn, Zwettl und im Bezirk Hollabrunn den ehemaligen Gerichtsbezirk Ravelsbach.  Rund 540 Evangelische leben hier.

 

Gottesdienste feiern wir regelmäßig in Horn und Zwettl, vier Mal jährlich in Ziersdorf sowie am Palmsonntag und rund um den Reformationstag in Gars und Eggenburg.